Sparta: War of Empires – Jetzt in Deutschland spielbar und von uns getestet

Quelle: Plarium

Das Free-to-Play Strategy Management MMO Sparta: War of Empires ist ab jetzt auch in Deutschland spielbar. Alles was ihr dafür benötigt ist eine Internetverbindung und einen Webbrowser. Wir haben mal einen Blick auf das Spiel von Plarium geworfen.

Story

Die Story in Sparta: War of Empires ist zwar eher Nebensache, doch trotzdem sollte sie erwähnt werden. Ihr befindet euch im antiken Griechenland (ca. im fünften Jahrhundert vor Christus), während der Persische König Xerxes mit seiner mächtigen Armee versucht das Land zu zerstören und schlussendlich einzunehmen. Doch König Leonidas und seine Spartiaten stehen dem entgegen. Sie wollen ihr Heimatland verteidigen und die Horden von persischen Kämpfern, die Stück für Stück vorrücken, zurückzuschlagen.

Gameplay

Also was genau habt ihr in dem Spiel zu tun? Ihr schlüpft in die Rolle eines Oberhauptes von einer Stadt, die ihr nicht nur verwalten müsst, sondern in der ihr ein Auge auf jede Kleinigkeit werfen müsst. Es ist eure Aufgabe, einen Überblick über die eigenen Ressourcen und Truppen zu behalten und zugleich für einen Ausbau eurer Stadt oder sogar einer Ausbreitung eures eigenen Territoriums zu sorgen. Dies könnt ihr natürlich komplett alleine versuchen, doch merkt ihr dann schnell, dass das Spiel (ab einer gewissen Stärke eurer Stadt) auch stark auf Allianzen bzw. Zusammenarbeit setzt. In diesem Spiel müsst ihr eure diplomatischen Fähigkeiten nutzen um beispielsweise Handelsabkommen zu schließen oder auch einfach eine große Allianz zu bilden bzw. in einer ein Mitglied zu werden. An dieser Stelle nimmt das Spiel sehr an Fahrt auf, denn dann könnt ihr den Endgame-Content genießen, welcher in erster Linie auf großen PvP Kämpfen zwischen ganzen Allianzen besteht.

Quelle: Plarium

 

PvP Kämpfe

Die sogenannten PvP-Kämpfe sind Kämpfe zwischen Spielern. Diese können verschiedenste Ursachen haben. Die einen entstehen dadurch, dass ihr angegriffen werdet und ihr für eure verlorenen Truppen Vergeltung wollt oder aber ihr möchtet bestimmte Städte eines anderen Spielers selbst einnehmen. Früher oder später müsst ihr Städte eines anderen Spielers einnehmen, da euch das alleinige Ausbauen der eigenen Stadt nicht weit bringen wird. Ihr könnt natürlich entscheiden, ob ihr bestimmte Städte einnehmen wollt durch welche ihr besondere Ressourcen bekommt, oder ob ihr lieber versucht euer Gebiet weit zu verbreiten und so im Falle eines Angriffs genügend Städte in der Nähe zu haben. Wenn ihr dann genügend Städte habt und diese alle über einige Truppen verfügen, könnt ihr euch mit eurer Allianz in große Gefechte gegen andere Allianzen stürzen. Ob ihr die Truppen eines anderen Spielers bei einem Angriff besiegt oder ob seine Verteidigung standhält entscheidet die Truppenstärke von ihm und die von euch. Doch damit nicht genug, denn es gibt verschiedene Einheiten die ebenfalls unterschiedliche Angriffs- und Verteidigungswerte besitzen. Damit kommt bei Angriffen und Verteidigungen noch etwas mehr Taktik und Planung hinein.

Quelle: Plarium

 

Ressourcen

Doch wie wollt ihr eure Stadt ausbauen oder eure Armee verstärken, wenn ihr keine Ressourcen habt? Ganz einfach: Die nötigen Ressourcen sind in erster Linie Holz, Getreide und Bronze. Diese erhaltet ihr zum Beispiel durch den Ausbau eurer Farmen, Schmieden und Holzlagern. Wenn ihr hingegen nicht so große Fans vom Ausbauen seid, wäre der Handel mit anderen Spielern vielleicht eher etwas für euch. Und wenn auch der Handel nichts für euch ist, könnt ihr trotzdem noch Städte von anderen Spielern belagern und versuchen, deren Ressourcen zu beanspruchen. Die Möglichkeiten Ressourcen zu akquirieren sind also dementsprechend vielzählig. Eine Kombination von allen drei Möglichkeiten wird euch aber am meisten nutzen.

Fazit

Sparta: War of Empires bietet ein solides, auf den PvP-Kampf und den Ausbau fokussiertes, Spielprinzip. Egal ob ihr eher der offensive oder defensive Spieler seid, in dem nun auch in Deutschland spielbaren Spiel könnt ihr mit beiden Spielweisen zum Besten werden und die Ranglisten nach oben klettern. Dazu kommt noch, dass Sparta: War of Empires ein Free-to-Play (kostenlos Spielbarer) Titel ist, für welchen nicht einmal ein Download nötig ist, da alles im Webbrowser stattfindet.
Spiele Sparta bei Plarium.com

 Bildquelle: Plarium

Lost Password