The Banner Saga erscheint für Linux und SteamOS

Stoic

Stoic, unabhängiger Spieleentwickler und Gewinner des Preises als bestes Debüt auf der diesjährigen Game Developers Conference (GDC) und der führende unabhängige Spiele-Publisher Versus Evil haben heute einige neue Updates für das epische Wikinger RPG The Banner Saga angekündigt. Das Spiel, das jetzt auf Linux und SteamOS verfügbar ist, unterstützt zukünftig den Big Picture Modus von Steam, das Speichern von Spielständen in der Steam Cloud und vollen Gamepad-Support für Konsolen-Controller.

„Die Linux-Version von The Banner Saga ist ein großer technischer Schritt für unser Studio“, so John Watson, Technischer Direktor und Mitgründer von Stoic. „Es ist eines der noch fehlenden Stücke als Belohnung für unsere Unterstützer auf Kickstarter und für die Spieler, die das Spiel auf dem System ihrer Wahl spielen möchten. Die Integration von Cloud-Speicherständen, Controller-Support und des Big Picture Modus in diesem Update hilft uns dabei, die nächste Phase der Entwicklung von The Banner Saga einzuläuten.“

The Banner Saga ist eine Wikinger-Saga, in der die Spielerentscheidungen zum Reisen, Konversationen und Kämpfen den Ausgang der persönlichen Einzelspielergeschichte und das Überleben einer ganzen Zivilisation bestimmen. Das Spiel zeichnet weiterhin wunderschöne 2D-Animationen und -Kunst aus, ein einzigartiges taktisches Kampfsystem und eine Reihe unvergesslicher Charaktere, die diese spannende Reise vorantreiben.

„Tolle Spiele sollten nicht durch Plattformen begrenzt sein“, sagt dazu Steve Escalante, General Manager von Versus Evil.  „The Banner Saga ist eine bezaubernde Erfahrung, die ab sofort im Big Picture Modus von Steam genossen werden kann. Mit der Implementierung des Controller-Supports ebnet es den Weg zum Konsolen-Launch und wird neuen Spielern die Möglichkeit geben, dieses epische Wikinger-Abenteuer zu genießen – im Wohnzimmer auf dem großen Schirm.“

Das Spiel, das weltweit begeisterte Reviews erhalten hat und 2014 für den PC erschienen ist, hat viele Preise und Nominierungen erhalten – wie den Geekie Award 2014 für „Best Video Game“, bestes RPG und Android Spiel des Jahres von PocketGamer, Finalist im Bereich „Excellence in Visual Arts“. Dazu kamen noch zwei lobende Erwähnungen für „Excellence in Design“ und „Excellence in Audio“ beim Independent Game Festival 2014. Das Spiel wurde ebenfalls in verschiedenen Kategorien bei der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) und den DICE Awards nominiert.

The Banner Saga steht in den Sprachen Französisch, Deutsch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch zur Verfügung und war eines der ersten Erfolge für Crowdfunding auf Kickstarter.

Quelle: Stoic
Bildquelle: Stoic

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password