Tomb Raider: Anzahl der bisher verkauften Exemplare des Reboots bricht Rekorde

Quelle: Square Enix

Wisst ihr noch das Jahr, indem das Reboot von Tomb Raider erschien? Das war 2013 und verkaufte allein im ersten Monat über 3,4 Millionen Einheiten. Für ein Reboot einer Franchise, die davor stark am schwächeln war eigentlich gute Zahlen, meinten zumindest Gamer und die Fachpresse.

Square Enix war jedoch sehr enttäuscht von den Zahlen, da sie doch mit dem fast doppelten gerechnet hatten, auf Grund der hohen Bewertungen. Dies führte sogar dazu, dass Teile der Firma komplett umstrukturiert wurden, da man viel weniger Geld einnahm als man dachte. Square machte damals wirklich ein großes Fass auf und suchte bei sich die Schuldigen für die „schlechten“ Zahlen.

Dass ihre Erwartungen einfach zu dem Zeitpunkt unrealistisch waren und eigentlich alles gut lief, sieht man nun an folgender Geschichte. So verkündete der Entwickler des Spiels Crystal Dynamics nämlich, dass der Reboot des Spiels das am besten verkaufteste Tomb Raider in der Geschichte der ganzen Franchise ist. So verkaufte es sich bis heute über 8,5 Millionen mal, stellte damit den Franchis Rekord auf und gleichzeitig den Rekord für Verkäufe am Launchtag und im ersten Monat, innerhalb seiner IP. Das kann sich sehen lassen.

Darrell Gallager, Kopf von Crystal Dynamics, gab folgenden Kommentar dazu:

„Tomb Raider ignited and expanded the fan base, pushing the series to a new level. The game’s incredible sales success reflects the passionate response of players. Our studio is proud of what we accomplished with the game.“ 

Quelle: Square Enix

So hat der Reboot die Basis der Fans vergrößert und Tomb Raider auf ein ganz neues Level angehoben. Scheinbar hatte auch Squre Enix wieder vertrauen in die IP gefasst, nach den anfänglich „schlechten“ Verkäufen. Immerhin wurde ja letztes Jahr der Nachfolger, Rise of the Tomb Raider, angekündigt. Dieser wird zwar zunächst Zeitexklusiv für die Xbox One erscheinen und erst später für andere Plattformen. Hoffen wir mal, dass der Publisher dann Verständnis dafür hat, dass die Verkäufe im ersten Monat sich nicht im gleichen Rahmen bewegen werden, wie beim Vorgänger.

Quelle: Pcgamer | Bildquelle: Square Enix

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password