Auf realen Motorrädern fahren – Motorcycle Club im Test

Strecken und Motorräder

Die Streckenauswahl ist auf den ersten Blick nicht schlecht. Es gibt 10 verschiedene Strecken, welche alle auch invers gefahren werden können, wodurch es effektiv 20 Strecken sind. Es handelt sich hier sowohl um Tag- als auch um Nacht-Stecken. Leider ist von Wettereffekten nichts zu sehen und die Strecken wirken teilweise sehr leer. Man findet kaum Hindernisse abgesehen von der ein oder anderen Barrikade an Baustellen, und Rampen sind auch eher rar gesät. Dies wird dadurch, dass die Strecken oft recht breit sind, noch stark unterstrichen. Wenn man eine Strecke schon gut kennt, im Rennen auf Platz 1 ist und keine Wheelies oder ähnliches machen kann oder will, kann es durchaus eine recht zähe Fahrt werden. Wenn man aber gegen fordernde Gegner fährt, ist die Straße oft voll und somit fällt dies eher weniger auf. Eine Runde dauert je nach Fahrkönnen und Strecke in etwa 45 Sekunden bis 4 Minuten. Dies variiert natürlich.

Quelle: BigBen Interactive

Bei dem Motorrädern liegt der große Pluspunkt darauf, dass es sich um reale und offiziell lizensierte Motorräder von BMW, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki und Yamaha handelt. Insgesamt sind es 22 Verschiedene in den drei Kategorien. Für Spieler, die sich mit Motorrädern auskennen, sind sicher ein paar bekannte dabei. Das Aussehen stimmt mit den realen selbstverständlich überein. Allerdings lässt sich an diesen Bikes weder etwas Tunen noch die Lackierung ändern, was wirklich das Mindestmaß an Personalisierung von Fahrzeugen wäre. Trotz allem ist eine Auswahl von 22 wirklich existierenden Motorrädern nicht schlecht und ist für Motorrad-Fans sicher ein schönes Extra.

Multiplayer-Modus

Zu einem Rennspiel gehört ein Multiplayer-Modus, schließlich möchte man seine im Singleplayer-Modus antrainierten Skills in direkten Wettbewerb stellen. Dies wird allerdings sehr schwer, wenn man gegen Freunde spielen möchte, denn diese brauchen das Spiel ebenfalls. Es ist kein Offline-Multiplayer-Modus eingebaut, der für ein Rennspiel doch große Pluspunkte bringen würde. Somit ist man gezwungen, wenn man nicht gegen KI fahren möchte, online gegen andere Spieler anzutreten. Im Multiplayer-Modus selbst, können gerade einmal vier Spielern gleichzeitig gegeneinander antreten. Leider ist es während meiner Spielzeit von mehreren Tagen nur zu äußerst wenigen Online-Rennen gekommen, da andere Spieler anscheinend kein Interesse an Online-Rennen haben. Sofern man ein Rennen startet, funktionieren diese auch. Allerdings sind vier Spieler einfach sehr wenig, wodurch auch nicht besonders viel Interesse an Online-Rennen besteht (womöglich der Grund weshalb kaum ein Spieler zu finden ist).

Grafik und Sound

Zu einem ordentlichen Rennspiel gehört eine gute Geräuschkulisse. So soll der Motor einen sauberen Ton abgeben, Zusammenstöße möglichst echt klingen und eventuell sollten andere Hintergrundgeräusche oder Musik noch abgespielt werden. Leider ist dem bei Motorcycle Club nicht so. Der Motor klingt sehr eintönig und auf Dauer etwas nervig, Zusammenstöße klingen eher unnatürlich und von Musik oder anderen Hintergrundgeräuschen fehlt während den Rennen jegliche Spur. Dadurch wirken die Rennen einfach nicht zeitgemäß. Natürlich ist Musik nicht jedermanns Geschmack, allerdings sollten wenigstens die Motoren etwas kräftiger klingen. Wenn ihr aber Rennen mögt, bei denen ihr von keinem Sound abgelenkt werdet, seid ihr hier sicher nicht allzu falsch.

Die Grafik des Spiels ist mittelmäßig. Man hat keine besonderen Effekte zu erwarten, wird allerdings auch nicht besonders enttäuscht, wenn man gute Grafik erwartet. Der Hintergrund (beziehungsweise die Umgebung der Strecke) sieht beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit nicht schlecht aus, bei genauerem Hinsehen merkt man allerdings die Detailarmut und teilweise Fehler. Zum Großteil handelt es sich um Gebäude, Felsen oder Bäume, welche zwar nicht schlecht aussehen, sich aber auch nicht sonderlich voneinander differenzieren. Man kann jedoch sagen, dass das Spiel flüssig läuft und quasi nie Lags oder ähnliches vorkommen.

Grafikfehler oder einfach nicht beachtet?
Quelle: BigBen Interactive

Inhaltsverzeichnis:

Seite 1 – Story und Gameplay

Seite 2 – Umfang, Multiplayer-Modus, Grafik & Sound

Seite 3 – Fazit

Lost Password