Der zweite Teil der großen Kingdom Hearts Collection ist da – Kingdom Hearts HD 2.5 ReMix im Test

Nicht nur Sora ist verwirrt.
Quelle: Square Enix ©Disney

Nachdem Square Enix im letzten Jahr schon den ersten Teil der Kindgom Hearts Collection rausbrachte, folgt nun in wenigen Tage mit Kindgom Hearts HD II.5 ReMix, die zweite Sammlung an Kingdom Hearts Titeln. Mit Kingdom Hearts 2 ReMix, KH Birth by Sleep ReMix und KH Re:coded hat man damit bis auf einen Titel endlich alle für die PS3 spielbar gemacht, in optimierten Fassungen und HD Grafiken. Doch können uns die Neuauflagen der Titel, die teilweise für Handhelds rauskamen, wieder vor den Bildschirm fesseln? Können Disney Figuren und Charaktere aus Square’s Final Fantasy Universum uns nochmal dazu verleiten die Spiele zu spielen? Findet es heraus!

Micky Maus? Final Fantasy? Worum geht es?

Die Geschichte in Kingdom Hearts rund um Sora und seine Freunde ist inzwischen weitaus verstreuter und komplexer geworden, als man meinen mag. Ist auch kein Wunder, immerhin umfasst die Reihe inzwischen 7 Spiele, die teilweise auf Sony’s, aber auch Nintendo’s Hardware verstreut wurden. Mit der 2. Collection hat man aber wenigstens 6 der 7 Titel endlich auf eine Konsole rausgebracht und kann versuchen der Story langsam Kontinuität zu geben. Vorweg möchte ich anmerken, dass es doch besser wäre sich auch schon die erste Collection zu holen, da sonst viele Lücken in der Geschichte auftauchen, die einen mit vielen Fragen hinterlassen.

Aqua, Terra und Ven, die Haupthelden aus Birth by Sleep
Quelle: Square Enix ©Disney

Doch versuchen wir doch kurz zu erzählen worum es in den Teilen auf dieser Sammlung geht. Chronologisch anfangen müssen mit Kingdom Hearts Birth by Sleep ReMix, jener Titel, der 2010 ursprünglich für die PSP erschien. Zeitlich spielt dieser Titel nämlich vor dem ersten Kingdom Hearts und markiert damit eigentlich den Anfang der Reihe. Ihr erlebt die Geschichte der drei Schlüsselschwertträger Terra, Aqua und Ventus und müst das Spiel jeweils mit jedem Charakter einmal durchspielen, um die gesamte Story zu erfahren.

Das Spiel beginnt mit der Meisterprüfung von Terra und Aqua, die jedoch nur Aqua besteht. Terra wird daraufhin von Meister Xehanort manipuliert und bricht auf in andere Welten, die allesamt mit dem Disney Universum zu tun haben. Ventus, der jüngste der dreien und „kleiner Bruder“ im Geiste macht sich heimlich auf Ventus zu folgen (naürlich ohne, dass er von außen manipuliert wurde). Aqua bekommt daher kurz darauf von Meister Eraqus den Auftrag Ven zurück zu holen. Die Geschichte klingt am Anfang alles andere als spektakulär, entwickelt sich im Laufe der Zeit um eine Story über eigene Ängste, Freundschaft und legt den Grundstein für alle Ereignisse die eigentlich in den späteren Kingdom Hearts Titeln wichtig sind. Man merkt zwar schon relativ am Anfang, wer der Böse ist, aber die Geschichte drumherum wartet dann doch mit vielen Wendungen und Überraschungen auf. Interessant ist auch, dass der Epilog des Spiels zeitlich nach Kingdom Hearts 2 angeordnet ist. Da sieht man wieder die tiefe Verzahnung der Titel miteinander.

Sora, Goofy und Donald müssen sich gegen die Niemande in Kingdom Hearts 2 zu Wehr setzen.
Quelle: Square Enix ©Disney

Kommen wir zu Kingdom Hearts 2 Final ReMix. 2005 erschien das Original KH 2 für die PlayStation 2 und 2 Jahre später entschloss sich Square Enix in Japan eine Neuauflage rauszubringen mit paar Extras und einem geheimen Ende. Diese Neuauflage bekommen wir Europäer jetzt das Erstemal, in verbesserter Form zu Gesicht. Die Story spielt dabei zeitlich zum einen nach Kingdom Hearts und auch nach KH Chain of Memories. Der erste Titel kam dabei auch für die PlayStation 2 raus, der andere zuerst für den Gameboy Advance und später als Neuauflage für die PS2, aber nicht bei uns.

Im zweiten Teil erwacht Sora zusammen mit Donald und Goofy aus einem Schlaf, der seine Erinnerungen wiederherstellen sollte (ja um zu wissen was dazu geführt hat, solltet ihr die andern Titel kennen). Und falls ihr euch wundert, warum Donald und Goofy hier mitspielen: Das ist Kingdom Hearts, das Spiel welches in Disney Universen spielt. Jedenfalls erfahrt ihr schnell, dass die Herzlosen in Teil 1 besiegt wurden, aber auch zu jedem Herzlosen ein Niemand existiert und der Niemand des Oberbösewichts aus Teil 1 diese jetzt anführt. Wieder machen sich die Charaktere auf die Welten vor den Feinden zu retten und den wahren Plan aufzudecken vom neuen Bösewicht namens Xemnas. Dabei stellt sich euch auch die Organisation XIII in den Weg, die Spieler aus einem vorherigen Teil schon kennen mögen. Auch hier ist vieles nicht wie es scheint, Freunde sind Feinde, Feinde sind Freunde und das Ende bildet eigentlich nur den Auftakt für das kommende Kingdom Hearts 3.

Micky beschützt Daten Sora
Quelle: Square Enix ©Disney

Also auf zum letzten Titel, den wir auf der Compilation finden. KH Re:coded wurde ursprünglich 2008 als Handyspiel in Japan veröffentlicht und kam 2011 als Remake für den Nintendo DS raus. Zeitlich befinden wir uns hier nach Kingdom Hearts 2. Nach den Ereignissen aus KH Chains of Memory, den man wirklich kennen sollte um die Geschichte hier überhaupt zu verstehen, gibt es im Tagebuch von Jiminy plötzlich nur noch eine Zeile, alles andere ist verschwunden. Diese Zeile lautet „Namine danken!“.

Dies sorgt natürlich für Aufsehen im Schloss von König Micky und man entschließt sich das Tagebuch zu digitalisieren um herauszufinden was mit dem Rest geschehen ist. Daraufhin merkt man, dass die Aufzeichnungen in dem Buch korumpiert sind und die digitale Version von Bugs bedroht wird, die drohen die Informationen aus dem Tagebuch zu vernichten. Kurzerhand entschließt man sich einen digitalen Sora anzufertigen und diesen mit der Beseitigung der Bugs zu beauftragen. Das dies natürlich nicht das einzige ist, was wir in den verlorenen Erinnerungen des Tagebuchs finden, wird schnell klar. Ein geheimnisvoller Mann in schwarzer Kutte verfolgt uns und sagt er hätte Erinnerungen für uns, die wir nicht kennen. Also macht sich Sora auch hier auf durch die Welten und versucht die digitale Welt zu reinigen um an diese Daten zu kommen. Die Geschichte dreht sich vor allem um die Frage, was eine echte Person ausmacht und was positive und negative Gefühle sind. Jedoch ist die Geschichte wirklich nicht nachzuvollziehen, wenn man die anderen Teile nicht kennt. Das wir dabei nur die Cut Scenes zu sehen bekommen, macht es manchmal noch komplizierter, aber dazu später mehr.

Im Gesamten gesehen, ist der letzte der drei Titel der Story-schwächste. Jedoch macht es durchaus Sinn, diese 3 Titel zusammen auf eine Disc zu bringen, da sich gerade hier viele Storystränge treffen und Re:Coded erklärt wie es zu den Ereignissen in KH Dream Drop Distance kommt, jener Titel der bisher nur für den Nintendo 3DS erschienen ist. Dennoch, so schön ich persönlich die Geschichte finde, ist es eigentlich schon fast notwendig, dass man die andern Titel auch kennt, um alles nachzuvollziehen. Daher könnte ich eigentlich noch viel mehr erzählen über die Geschichte, wie die Beziehungen zu einander sind und was diese ausmachen, aber das würde den Rahmen des Artikels hier bei weitem sprengen.

Inhaltsverzeichnis

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password