Driveclub: Sony sagt man kann Server nicht ausreichend testen

©Sony

Zum Launch von Driveclub im letzten Monat gab es einen Haufen Probleme mit der Serverstruktur. Viele Spieler konnten gar nicht spielen und viele Funktionen konnten nicht genutzt werden. Dies führte dazu, dass die Entwickler Evolution Studios zum einen die sozialen Features deaktivieren mussten und Sony auch den Release der PS Plus Version erstmal ausgesetzt hat. Selbst Wochen nach dem Start funktioniert immer noch nicht alles reibungslos und ein neuer Termin für die PS Plus Nutzer wurde auch noch nicht bekannt gegeben.

In einem Interview zwischen IGN und SCEA Präsident Shawn Layden, gab dieser folgendes von sich:

“In the development cycle, we try to do all things. In the development cycle, we try to test against every possibility. We have a [Quality Assurance] team, we have a QA plan. You do a beta test, you scope against that. But now, in a connected world, you can’t effectively test in your house or in your beta group what it means to have 50,000, 100,000, 200,000 users hit your service. And the guys [at the studio] are struggling with that. It’s throwing up things they had not anticipated.”

Nach ihm zu schließen, hatte man sich so gut es ging vorbereitet. Man hatte ein gutes Team zur Qualitätssicherung und einen entsprechenden Plan. Es wurden Beta Tests durchgeführt und man versuchte dementsprechend Sachen zu verbessern. Dennoch sei es unmöglich abzuwägen, was passiert wenn plötzlich statt der Beta Gruppe auf einmal 50.000-200.000 User kommen, die den Service nutzen wollen. Dies führt dann dazu, dass Probleme auftauchen, die man nicht bedacht hat.

©Sony

Sicherlich hat er in gewisser Weise recht und es gab schon viele Spiele in der Vergangenheit, die zum Launch mit Server Problemen zu kämpfen haben, wenn man nur an Diablo 3 von Blizzard denkt. Doch auch andere Spiele haben gezeigt, dass es auch anders geht wie z.B. Destiny. Zumindest brauchten die meisten Spiele weniger Zeit die Probleme in den Griff zu bekommen und eigentlich sollte man dann heute wissen, dass man vielleicht einen größeren Stress Test durchführen sollte.

Quelle: vg247.com | Bildquelle: Sony

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password