The Evil Within: Shinji Mikami über Ungewissheit

Shinji Mikami, Schöpfer von Resident Evil und kreativer Kopf hinter dem kommenden Survival-Horror Titel The Evil Within, äußert sich zur Rolle der Ungewissheit in Horrorspielen. Laut Mikami spielt Ungewissheit eine zentrale Rolle für ein Horror Spiel. Spieler sollen mit schwer einzuschätzenden Situationen konfrontiert werden, sodass sie öfters nicht wissen ob ihr Charakter leben oder sterben wird.

„Ich interessiere mich für verwundbare Charaktere, für ganz normale Menschen. Das Horror-Erlebnis ist am gruseligsten, wenn der Spieler sich nicht sicher ist, ob sein Charakter leben oder sterben wird – der Tod und das Überleben müssen ein dauerndes Hin und Her sein.“ , so Mikami.

„Wenn man in einer Situation steckst, in der man nicht zu 100 Prozent sicher bist, dass Du den Feinden aus dem Weg gehen oder sie töten kannst. Wenn man spürt, dass es vielleicht eine Chance gibt, dass man es schaffen kann – das ist es, wo der wahre Horror liegt. Solche Spielmomente zu erschaffen ist grundlegend.“

Dies möchte er in The Evil Within umsetzen, wenn man als Polizist Sebastian Castellanos durch eine, anscheinend verlassene, Irrenanstalt voller Gefahren irrt.

 

The Evil Within erscheint am 14. Oktober 2014 für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One. 

Quelle: theguardian.com

Lost Password