Dex: Das 2D-Cyberpunk RPG im Alpha Build angespielt

Auf der gamescom 2014 gab es nicht nur die großen Entwickler, sondern auch die kleinen Indie Teams, die nicht viel Geld haben.

Unter anderem lernte ich in eine der Hallen die Entwickler Dreadlocks Ltd. kennen, die über Kickstarter ihr Projekt Dex finanziert haben. Dieses Spiel, welches neben dem PC, Max, Linux auch auf Ouya und WiiU erscheint, schien auf den ersten Blick sehr interessant. Ein 2D RPG in einem Cyberpunk Setting. Davon gibt es nicht allzu viel dachte ich mir und hab mir sofort eine Presseversion der Entwickler mitgeben lassen, um es selber zu testen.

Daher habe ich ein Video gemacht um euch ein bisschen was von dem Spiel zu zeigen und euch meine ersten Eindrücke zu schildern. Vorab sei nochmal erwähnt, dass alles gezeigte Material ein früher Alpha Build ist und sich noch vieles ändern kann. Nicht wundern, dass die erste Hälfte der Tonspur anders klingt. Auf Grund technischer Schwierigkeiten musste ich diese nachträglich vertonen.

In Dex übernehmt ihr die Rolle eines weiblichen Charakters, deren Namen gleich dem des Spiels ist. In handgezeichneten Hintergründen werdet ihr dabei die Stadt Harbor Prime kennenlernen die von einem schweren technologischen Vorfall gezeichnet ist und euch nicht nur in der realen, sondern auch in der digitalen Welt vor Probleme stellen wird.

Die Entwickler setzen sich dabei große Ziele; unter anderem eine vollständige Vertonung der Dialoge, spielerische Freiheit und komplexe Storylines. Wie gut das funktionieren wird, kann man erst sagen, wenn das Spiel vollständig releast wird, welches laut Entwicklern im Q4 2014 der Fall sein soll.

Aktuell ist Dex auch als Early Access Version auf Steam für ca €15 Euro zu bekommen, deren Stand dem Inhalt entspricht, den ihr auch im Video sehen könnt. Wobei ich persönlich davon abraten muss, euch das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen, da die Relation zwischen Preis/Leistung und Spielspaß noch nicht aufgeht in dieser frühen Version.

Mehr Informationen findet ihr auf der offziellen Seite zum Spiel.

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password