The Last of Us Remastered im Test!

Und schon wieder ein Remastering eines bereits erschienen Spiels. Da könnte man doch wahnsinnig werden, oder nicht? Doch was ist mit dem Leuten, die vor der PlayStation 4 eine Xbox 360 zuhause hatten und schon immer in den Genuss von The Last of Us kommen wollten? Eigens für diese Spieler brachte Sony nun The Last of Us Remastered mit mehr Inhalten heraus. So soll die Grafik auf 1080p optimiert worden sein und auch die Einzelspieler-Erweiterung Left Behind wurde integriert. Doch ob das genügt um das Spiel als Vollpreis-Titel zu verkaufen erfahrt Ihr in unserem Test! Wir sagen schon einmal, hallo und willkommen zurück in der Apokalypse!

Story

An der Story und dem Spielablauf hat sich nichts getan. So richtet sich die Story auch bei Remastered voll und ganz nach den Infizierten. 

Überall stehen seelenlose Geisterstädte. Einkaufszentren, welche früher mit tausenden von Besuchern gefüllt waren, haben schon seit einer langen Zeit keine Menschenmasse mehr gesehen. Das lautstarke Treiben der Passanten ist ausgestorben. Verstummt. Das Inventar kaputt, selten liegt ein Teil am rechten Fleck. Alle Regale sind leer geräumt, doch immer wieder gelangen überlebende an solche Orte und suchen nach etwas essbarem. Sie sind stehts in der Hoffnung, dass etwas übersehen wurde, wohl auch aus Nächstenliebe. Alles könnte brauchbar sein, Medizin, Werkzeuge, Nahrung und alles was sich zur Waffe umfunktionieren lässt. Hier und da hat man etwas Glück, doch das kommt selten vor. Viel eher streift man durch kaputte und leere Regale..und findet nichts weiter als herrenlose Spielzeuge und die Erinnerung an bessere Zeiten.

Doch was ist geschehen? 

Wir sehen wie Joel der Protagonist beim Ausbruch der aggressiven Pilzinfektion einen schweren Schicksalsschlag erleidet. 20 Jahre später hat sich nichts an der Situation der Infektion geändert, die Welt ist weiterhin verlassen und verwüstet. Und wie es oft in einer Krisensituation ist, sitzt das Militär an der Macht und die nichtinfizierten haben sich entweder versteckt oder harren in den Quarantänezonen aus. Seinen Unterhalt verdient Joel zusammen mit seiner Partnerin und Freundin Tess als Schmuggler. So bekommen beide durch einen dummen Zufall einen neuen Auftrag von den Fireflies (Rebellenorganisation). Hierbei geht es um Ellie, einem 14 Jährigen Mädchen, welche allen Anschein nach das Gegenmittel für die Pilzseuche in ihrem Körper hat.

Doch der Weg ist beschwerlich, infizierte, Fraktionen von feindselig gestimmten Überlebenden und der Mangel an Ressourcen machen die Mission zu einer unmöglichen Aufgabe. Mit der Zeit entsteht bei Joel und Ellie durch ihr gemeinsames Schicksal und einschneidende Erlebnisse eine tiefe und einzigartige Freundschaft.

Inhaltsverzeichnis

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password