Videospiele in der Musikkultur- Was uns von Mario & Co alles zu Ohren kommt

Den nächsten Künstler kennt man wahrscheinlich durch seinem millionenfach geklickten WoW-Song 12 Millionen. Und wenn nicht daher, dann hat man zumindest schon mal was von seinem noch bekannteren Call of Duty-Track Pave Flow gehört, der sogar Chartplatzierung erreichte. Doch wer ist dieser Dame eigentlich, der hinter diesen erfolgreichen YouTube-Videos steckt? Spätestens auf Wikipedia findet sich dann die Antwort: Dame ist ein mittlerweile 24 Jahre alter Rapper aus Österreich mit der Affinität zu Videospielen. Seine Musikkarriere begann er 2007 als Mitglied einer neugegründeten Rapcrew. Ab 2009 startete er dann seine Solokarriere und erntete spätestens mit seinen Songs über Videospiele jede Menge Aufmerksamkeit. 2013 erschien sogar ein Album namens Jetzt wird gezockt, das all seine Lieder über Computerspiele enthielt.
Wie? Die Biographie hat euch nicht restlos überzeugt? Dann bleibt euch wohl nichts anderes übrig als einfach mal reinzuhören!

 

Mit Gavin Dunne, welcher sich hinter dem Namen Mircle of Sound versteckt, haben wir sogar noch einen amerikanischen Vertreter in unserer Liste. Die Ein-Mann Band spielt die selbst kreierten Lieder nicht nur alleine ein, sondern produziert sie auch noch selbst im eigenen Studio. Dabei bedient er sich ausschließlich an dem Thema Games. Seine Liebe und Enthusiasmus bleiben da nicht lange unbemerkt, sodass Dunne nicht nur Erfolg auf iTunes und Co. hat, sondern seine Lieder auch von einigen Publishern genutzt wurden um deren Spiele zu promoten. Von Elektro über Pop bis hin zu Country legt er sich nicht auf ein Genre fest, sondern bedient die ganze Palette. So ein Talent muss belohnt werden und deshalb ist Miracle of Sound auch so erfolgreich.
Was soll man dazu noch sagen? Am besten nichts, lassen wir ihn für sich selber sprechen:

Weiter geht’s auf Seite 3!

Inhaltsverzeichnis

2 Comments

  1. Abgesehen von Jan Hegenberg ist das für meinen Geschmack zu sehr auf Mainstream und Hip Hop bezogen – ist da etwa jemand Rap-Fan? Kenne keinen der sowas bei nem Raid oder Shooter hört.

    • Das Wort „Mainstream“ passt wohl hier nicht unbedingt rein 🙂 Wie bereits erwähnt ist das eine Auswahl an wirklich guten und erwähnenswerten Titeln sowie Künstlern. Und dass die Musik nur beim Zocken gehört wird, war nie Inhalt des Artikels, sondern es geht darum Beispiele für Games in der Musikkultur zu geben. Einen Anspruch auf Vollständigkeit hat das Ganze natürlich nicht, das würde ja auch den Rahmen sprengen. Also wenn du noch Tipps und Songs hast, dann poste sie doch einfach in den Kommentaren 🙂

Comments are now closed for this post.

Lost Password