Coolermaster Maus “ Alcor “ von GP Young – Colin, im Kurztest

Hallo Zusammen. Dies ist mein erster Hardware Test als GP Young Reporter auf Gamersplatform.de. Mein Name ist Colin und ich werde Euch ab sofort des öfteren mit ein paar Test´s über die eine oder andere Hardware informieren. Aber ich teste nicht nur Hardware, ich werde hier und da auch noch das eine oder andere PC oder Konsolen Spiel Euch näher vorstellen. Tja, also ich leg dann mal los ok? Ach ja , noch eines bevor Ihr los lest…. Mein erstes mal vor der Kamera, mehr muss ich ja nit sagen, oder ? 🙂 Und bei dem schriftlichen , habe ich mir echt echt Mühe gegeben, mehr als 80 % selbst geschrieben aber beim Einbauen in einen Artikel natürlich Hilfe gehabt. Vielen Dank ans Team für die Unterstützung.

Vor etwas mehr als einer Woche erhielte ich von  Cooler Master, über Gamersplatform.de, eine Maus mit dem tollen Namen “ Alcor “ Ich habe mich zunächst sehr gefreut, dass man mir die Chance gab, darüber ein Test zu erstellen und mir die Freiheiten gelassen hat, welche Art Test, schriftlich oder per Video Review. Na, ich habe mal beides probiert und das Video könnt ihr Euch ja gerne jetzt schon einmal rein ziehen.

 

Der Erster Eindruck:

Ja also die Verpackung sieht schon mal nicht schlecht aus. Vorne gibt es den Schriftzug ( Name ) und das Abbild der Maus und darunter gleich ich glaube die wichtigsten Merkmale der Maus. Auf der Rückseite befinden sich ein paar kleine Bildchen die die einzelnen Merkmale noch einmal hervorheben. Im Inneren, gut verpackt, die Maus mit ohne Zubehör. Also es ist keine CD oder sonstiges mit dabei. Egal, geht auch so.

Ausstattung:

Also, die Alcor von Cooler Master ist mit 4000 dpi eigentlich gut ausgerüstet. Wer mehr dpi braucht, der bekommt von Cooler Master auch welche mit mehr dpi. In Frage käme da die Mizar und die Havoc mit jeweils 8200 dpi. Aber mir reichen 4000 ja auch. Joa, dann hat sie noch an der linken Seite zwei Daumen Tasten, die man dank eines internen 128 kb Speichers mit Makro Funktionen belegen kann. Direkt hinter dem Maus Rad, welches sich sehr leicht und ohne viel Lärm bewegen lässt, sitzen die dpi Tasten mit denen man in Vier Stufen die Empfindlichkeit der Maus einstellen kann. Dahinter dann noch das coole beleuchtete CM Storm Logo, welches in bis zu vier Farben leuchten kann.
Bildergallerie:
[nggallery id=508]

Benutzung und Feeling:

Das Handling der Maus zum Zocken ist nicht besonders gut, denn dafür ist sie nicht griffig genug und man rutscht leicht ab. Die Maus ist auch nur für Rechtshänder geeignet. Ansonsten lässt sich sehr gut bewegen und reagiert auch sehr präzise. Ich bin ein Dauer Zocker, also wenn ich mal anfange dann gibt es erst nach zwei Stunden eine Pause. Und in dieser Zeit konnte ich mit der Alcor Maus eigentlich recht gut arbeiten. Ich hatte schon welche, da tat mir nach ner Stunde die Hand weh. Ist hier nicht der Fall, aber sie iss zu rutschig.

Fazit:

Die Cooler Master Alcor kommt leider nicht an meine bisherige Maus eines anderen Herstellers heran. Aber dafür ist sie glaube auch nicht gebaut worden. Ich denke sie ist für Leute entwickelt worden, die gerne mal wieder “ Back to the Roots “ gehen und eine funktionale Maus mit wenig schnick schnack haben wollen. Ich finde die Maus ist zwar fürs zocken geeignet, aber für Leute mit hohen Ansprüchen nicht unbedingt die erste Wahl. Kaufen würde ich die Alcor auf jeden Fall, denn schlecht ist sie nicht und für wenig Geld zu haben. So richtig beeindrucken konnte mich die Maus nun also nicht, aber wenn man den Preis bedenkt und die gebotene Ausstattung, ist sie durchaus eine Kaufempfehlung für alle diejenigen, die schlichte Funktionalität bevorzugen. Also Hey, wenn ihr am Ende des Monats noch bisschen Taschengeld über habt oder noch ein Geschenk sucht für einen Kumpel, für läppsch 36 Euro könnt ihr sie erwerben. Bei Amazon zum Beispiel 

Lost Password