Black Desert: Zweite Beta im Preview

Information

Du bist im Begriff, diesen Kurzbericht zur Beta von Black Desert zu lesen. Eins sei jedoch angemerkt: Dies ist keine Review, dies ist eine Preview. Der Unterschied liegt darin, dass wir nicht die finale Version des Spiels beurteilen, sondern lediglich die Beta-Version getestet und in diesen Bericht unsere Erkenntnisse zusammengefasst haben. Alle Details, Features und Mängel beziehen sich auf die zweite Closed-Beta-Testzeit von Black Desert und können sich eventuell bis zum finalen Release ändern.
Des Weiteren sind die fehlenden koreanischen Schriftzeichen, die auf meinen Screens und Videos durch Fragezeichen (????) oder Boxen ersetzt wurden, auf fehlende Fonts meiner Seits zurückzuführen und kein Problem des Spiels selbst.
Ebenfalls lohnt sich ein Blick in meine erste Preview, da ich oft Referenzen davon beziehe.

Story

Im Grunde hat sich hier wenig verändert, das Intro nach der Charaktererstellung ist immernoch identisch zur Version aus der letzten Beta, ergo hat Black Desert noch die gleiche Hintergrundgeschichte. (Klicke HIER um den Abschnitt „Story“ aus der ersten CB zu lesen!).

Eine Neuerung stellen jedoch die verschiedenen Startgebiete der Klassen dar, die jede für sich eine etwas andere Charakter- & Questgeber Konfrontation bieten. Inwiefern sich die verschiedenen Storyzweige voneinander unterscheiden, kann ich leider nicht beantworten: Ich kann nämlich immer noch kein koreanisch (Schande!).

Gameplay

Schon zu Beginn bei der Charakter-Erstellung sehen wir massive Fortschritte im Vergleich zur ersten Beta: Zwar sind die Klassen immer noch gender-locked (Feste Geschlechter für bestimmte Klassen), jedoch dürfen wir nun unsere Fantasie beim Erstellen der Charaktere freien Lauf lassen! Allein dafür kann man in der Regel 30 Minuten bis hin zu 2 Stunden Zeit reinstecken, da wirklich an viele Details gedacht wurde; die Liste an Möglichkeiten ist lang & ermöglicht es, einiges an Individualität in das Äußere seines Alter Ego’s zu stecken.

Sind wir daran vorbei, setzen wir unsere ersten Schritte in Richtung Abenteuer: Abhängig davon, welche der 4 Klassen (Ranger [Pfeil & Bogen, Sekundär Messer], Warrior [Schwert und Schild], Giant [2 Äxte] oder Sorcerer [Diverse Zaubersprüche]) wir wählen, fangen wir an verschiedenen Stellen an und spielen uns durch verschiedene Tutorial-Quests, die uns die Mechaniken des Spiels erklären. Zu Beginn merkt man, dass das User Interface überarbeitet wurde und deutlich mehr Übersicht bietet; ebenfalls ist die Wegfindung zu Questzielen nun fast schon idiotensicher, zusätzlich kann man per Autowalk einfach zuschauen (die Wegfindung ist jedoch noch etwas unausgereift).

RPG-typisch erfüllen wir Quests, töten Monster, sammeln Items und interagieren mit anderen Spielern. Black Desert hat all das … macht’s aber besser! Das Kampfsystem ist schlichtweg das Highlight des Spiels und lässt jeden MMORPG Spieler, dem schon immer eine gewisse Portion Action gefehlt hat, feucht zwischen den Beinen werden. Wir klicken nicht einfach auf unseren Gegner, lassen die Figur automatisch angreifen und spamen alle paar Sekunden irgendwelche Zaubersprüche mittels 1-9 Zahlenleiste. Black Desert bietet aktives Angreifen per Rechts- und Linksklick, dynamisches Ausweichen und einen sehr guten Skill-Flow. Heißt im Grunde: Was im unteren Video wie einfaches Tastendrücken aussieht, ist eine Aneinanderreihung von verschiedenen Fertigkeiten, die in Kombination zu schlagfertigen Angriffen werden & ein sehr flüssiges Kampf-Gameplay bieten. Dabei können wir zwar Skills & Zaubersprüche in unsere Shortcut-Leiste ziehen, jedoch sollte man die meisten Angriffe durch Tasten-Kombos (RK+LK+Leertaste, RK+Shift+LK HALTEN, etc etc) durchführen; die Anzahl an Fertigkeiten ist erschreckend groß, aber immer noch überschaubar.

In diesem Beta Testing hatte ich nun endlich auch die Zeit gefunden einige Features vom letzten Mal ausführlicher auszutesten: Da das Herumlaufen in der Welt von Black Desert auf Dauer etwas langwierig & begrenzt schnell ist, sollte man so früh wie möglich auf einen Mount (Reittier) umsteigen. Dafür besorgt man sich ein Lasso, rüstet es aus und sucht sich sein Ziel-Tier aus (Esel oder Pferde sind da geeignet zu Beginn); daraufhin startet ein kleines Minispiel, danach ist man Besitzer eines neuen Reittieres! Nicht nur die Geschwindigkeit der Fortbewegung ist dadurch erhöht, man kann auch seine gefundenen Items in die Taschen des vierbeinigen Begleiters stecken. Während meiner Testphase hab ich mir wiederum das Housing-System angeschaut (und festgestellt, dass ich zu wenig Geld habe), die Möglichkeit Waffen mit verschiedenen Edelsteinen zu verbessern & damit zusätzliche Attribute zu bekommen und mir endlich auch mal einen großen Teil meiner Skillpunkte investiert, um meinen Spaß mit den vielen Fertigkeiten & Zaubersprüchen zu haben.

Ebenfalls bekam ich von einem Spieler 2 interessante Dinge erklärt: Sobald ein Charakter Level 40 erreicht, ist man für PK (Playerkill) „geflaggt“, heißt also: Von diesem Zeitpunkt an können wir Spieler außerhalb von Städten angreifen, jedoch gilt das auch für Andere. Das mag im ersten Moment unglaublich beschissen klingen, da uns absofort an jeder Ecke nicht nur Monster, sondern auch feindliche Spieler an den Kragen wollen. Jedoch birgt das System meiner Meinung nach 2 große Vorteile: Herumstreifen in Gruppen & organisiertes Teamplay wird endlich in einem MMORPG richtig  gefordert! Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass Spieler ihre Dienste als Söldner anbieten & gegen Entgeld andere Spieler von A nach B bringen. Neben dem PVP-System erklärte mir der besagte Spieler, dass es auch Penalties (Strafen) gibt, sobald man stirbt; im Normalfall verliert man Erfahrungspunkte, Edelsteine gehen kaputt … sowas eben, also noch verkraftbar. Sollte man jedoch dauernd andere Spieler ohne Grund töten, so bekommt man irgendwann „Bad Karma“ und wird vom Spiel als „böse“ betitelt; zum Einen weiß dann jeder, auf welcher schrägen Bahn du spielst und, solltest du mal sterben, verlierst du nach einem Zufallsprinzip bestimmte Items in deinem Besitz – Böse? Definitiv, aber das bist du ja auch!

Gilden sind auch in Black Desert ein wichtiger Teil des Spiels und bieten im Grunde eine Community … in einer Community; ob man nun random Irgendeiner beitreten möchte oder nur mit Freunden eine private Gilde erstellt, liegt bei dem Spieler. Mit seiner Gilde kann man aber nicht nur untereinander kommunizieren oder zusammen Quests erledigen (wie es auch sonst in MMORPGs üblich ist), sondern auch an sogenannten Castle Sieges teilnehmen! Bei einer solchen Großaktion versuchen Gilden eine Burg zu übernehmen und kämpfen in einem etwas größeren Ausmaß gegeneinander; manchmal etwas unübersichtlich, aber ein echt spannendes Spielerlebnis.

HIER geht es zur 2. Seite!

Video-Quelle: Steparu.com Gaming Channel

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password