Final Fantasy X/X-2 HD Remaster: Das HD-Remake der Legenden im Test

Auch wenn Final Fantasy X/X-2 HD Remaster bereits seit dem 21.03.14 im Handel ist, konnte ich es mir nicht nehmen noch einen Test zur PS Vita Version zu schreiben. Denn im Remake der von vielen als beste Teile der Serie gefeierten Meisterwerke (ok, ich meine eigentlich nur X…) bekommt ihr eben nicht nur Tidus und Yuna in HD zu sehen, sondern bekommt insgesamt:

  • Final Fantasy X – Vollversion
  • Final Fantasy X – Eternal Calm
  • Final Fantaxy X-2 – Vollversion
  • Final Fantasy X-2 – Last Mission

Eternal Calm ist ein ca. 15 Minuten langer Film, der erklärt, was zwischen X und X-2 passiert. Last Mission ist hingegen eine kurze spielbare Fortsetzung von X-2, die jedoch nur in Japan erhältlich war.

Nun zum eigentlichen Test:

Grafik

Das Hauptaugenmerk eines Tests zu einem Remake liegt natürlich auf der Grafik, da FFX/X-2 ja schon vor 12 bzw. 10 Jahren erschienen ist. Also schauen wir uns einfach mal an, was sich optisch alles getan hat:

Wie man es schon im Video am schwarzen Rand links erkennt, der rechts ausgefüllt ist, ist aus dem 4:3 Seitenverhältnis ein 16:9 Verhältnis geworden. Dafür hat man jedoch nicht einfach ins Bild hineingezoomt, sondern das Sichtfeld vergrößert. Weiterhin wurden die Charaktermodelle bearbeitet. Square Enix hat hierbei sogar die Gesichter der Hauptcharaktere neu aufgesetzt, statt nur die Texturen zu erneuern. Alle anderen Charaktere in Spira verbleiben mit ihren PS2-Modellen, was aber nicht weiter stört.

Inhaltsverzeichnis

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password