Content ID: Videos von Nutzern blockiert

Seit einigen Tagen ist auf Youtube ein überarbeitetes Content-ID-System aktiv, welches derzeit bei vielen Kanal-Betreibern für große Frustration sorgt. So werden Videos von leidenschaftlichen Gamern oder Let’s Playern gelöscht, weil in ihnen urheberrechtlich geschützt Musik zu hören ist. Auch Indie-Game Entwickler wie Mike Bithell (Thomas Was Alone) sind hiervon betroffen. Offensichtlich wurden mehrere Videos von ihm und weiteren Entwicklern blockiert. Grund für diese ganzen Video-Sperrungen sind unter anderem Indmusic und Tunescore. Beide Firmen arbeiten laut Musikmarkt zusammen, um eigene Songs zu identifizieren und das Copyright zu beanspruchen. Das heißt: Sollte in einem Video wie beispielsweise Grand Theft Auto das Radio an sein wird Youtube das Video blockieren.

Außerdem twitterten zahlreiche Publisher wie Capcom, Ubisoft, Electronic Arts und Deep Silver bereits, nicht für dieses Sanktionswelle verantwortlich zu sein.

Doch was sagt Youtube dazu?

Die Video-Plattform empfiehlt Nutzern, welche die Musik in Games laufen lassen, komplett abzuschalten. Übrigens Unterstützt Youtube die Idee, dass Personen oder Unternehmen, welche das Copyright in einem Musikstück zu haben, verlangen dürfen, dass YouTuber keine Werbung auf Gaming-Videos schalten dürfen, weil darin kurz ein Musikstück zu hören ist, an dem der Antragsteller die Rechte hat.

Quelle: Golem | Xbox Front

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password