Red Bull Battle Grounds krönt einen neuen Champion nach einem Weltklasse-eSports-Turnier

An New York City’s bisher kältesten Tag dieses Jahres heizten die Red Bull Battle Grounds mit einem Wochenende voll hochklassigem eSports die Stadt, die niemals schläft, ordentlich ein. Die acht besten Profi-Spieler der Welt kämpften in Blizzard Entertainments preisgekröntem RTS StarCraft II vor mehr als 2.300 Zuschauern in Manhattans historischem Hammerstein Ballroom um den Sieg – Won ‘PartinG’ Lee Sak konnte schließlich das Finale für sich entscheiden. Nach ersten Schätzungen verfolgten mehr als 75.000 Zuschauer aus aller Welt per Livestream das Geschehen.

UNVORHERSEHBARE ÜBERRASCHUNGEN IM VIRTUELLEN ZWEIKAMPF

Nach dem ersten Tag des Events verblieben vier Spieler im Turnier: Weltmeister 2013 Kim ‘sOs’ Yoo Jin, Red Bull Battle Grounds 2012 Champion Jang ‘MC’ Min Chul, Weltmeister 2012 Won ‘PartinG’ Lee Sak, und, zur großen Freude der nordamerikanischen Fans, die Kanadierin Sasha “Scarlett” Hostyn.

PartinG machte mit MC im ersten der beiden Halbfinale durch einen 3-1 Sieg kurzen Prozess. Das zweite Halbfinale wurde zwischen der Kanadierin Scarlett und dem amtierenden Weltmeister sOs ausgetragen. Im wahrscheinlich spannendsten Spiel des Wochenendes – wenn nicht des ganzen Jahres – gelang es Scarlett, die bereits am 1. Tag nach dem Sieg gegen Choi ‘Bomber’ Ji Sung zum Publikumsliebling avancierte, die ersten beiden Runden für sich zu entscheiden. sOs schlug zurück und holte sich die Spiele 3 und 4, was zum alles entscheidenden Showdown in Spiel 5 führte, bei dem die Crowd „Let‘s go, Scarlett!“ skandierte. Doch sOs bewies seine Weltmeister-Qualitäten, holte sich den letzten Punkt und damit die Fahrtkarte ins Finale gegen seinen Rivalen PartinG.

Das letzte Match des Tages wurde als Best-of-Seven zwischen zwei koreanischen Weltmeistern ausgetragen. Noch vor Beginn gestikulierte PartinG der Menge, dass er dieses Match dominieren würde. Er hielt sein Wort und besiegte sOs mit einem eindeutigen 4-1, und holte sich den Siegerpokal.

AUFWÄRMPHASE VOR DEM ESPORTS TURNIER

Noch vor dem Turnierwochenende stellte sich Red Bull Battle Grounds Kommentator Sean ‘Day[9}’ Plott der Menge auf der NYU eSports Summit. Die interessierten Besucher stellten jede Menge Fragen und bewiesen damit, dass New York nicht nur eine Stadt des Sports, sondern auch des eSports ist. Hunderte Fans ergriffen außerdem die Gelegenheit, am Freitagabend das Meet & Greet mit den Event-Kommentatoren und Spielern zu besuchen, um ihre Idole persönlich zu treffen.

Besucher des Red Bull Battle Grounds bekamen dank NVIDIA zusätzlich die Chance, sich wie ein professioneller Spieler zu fühlen. Ein absolutes Muss für Profi-Spieler, konnten nun auch  Zuschauer die neuesten Technologien G-SYNC und Shadowplay selbst antesten.

Quelle: Redbull, Swordfish PR

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password