G.A.M.E. ist Partner der B3 Biennale des bewegten Bildes

Die neue B3 Biennale des bewegten Bildes wird vom 30. Oktober bis 03. November 2013 in Frankfurt und der Region Rhein-Main stattfinden, ihr übergeordnetes Thema ist in diesem Jahr „Expanded Narration. Das neue Erzählen“. Über 100 Künstler, Filmemacher, Games-Entwickler, Designer, Internetspezialisten, Social-Media-Aktivisten und Wissenschaftler treffen aufeinander, um über die Chancen und Möglichkeiten des bewegten Bildes zu sprechen. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern Serien, Games, Immersion, Transmedia, Kino, Kunst und Wissenschaft. Ziel der Biennale ist es, eine breit angelegte Allianz für das bewegte Bild zu schaffen und der G.A.M.E. Bundesverband der Computerspielindustrie e.V. wird als ideeller Partner die Veranstaltung unterstützen.

Anlässlich der B3 Biennale stellt der G.A.M.E. Bundesverband die kulturelle Bedeutung von digitalen Spielen als zeitgenössisches Medium heraus. Mit einem Blick nach Berlin und die dort beginnenden Koalitionsverhandlungen fordert Thorsten Unger, Geschäftsführer des G.A.M.E., die verhandelnden Parteien auf, sich den kulturellen Gegebenheiten entsprechend für eine weitere faktische Anerkennung des Mediums „Computerspiel“ zu stellen. Die mittlerweile gegebene gesellschaftliche Akzeptanz von Games müsse auch durch die Kulturpolitik aufgegriffen werden.

Auf der B3 Biennale stehen Künstler und Kreative im Mittelpunkt. Es ist damit nur folgerichtig, dass Games als wichtiger Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft hier ebenfalls eine zentrale Rolle spielen. Es ist ein Zeugnis für die weiter voranschreitende Medienkonvergenz – die Übergänge zwischen Games und Film sind mittlerweile fließend.  Als innovativster Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft sind allerdings noch etliche Potentiale unerschlossen und die Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Computerspielen sind im internationalen Vergleich noch nicht wettbewerbsfähig“, so Thorsten Unger, Geschäftsführer des G.A.M.E.-Bundesverband e.V. und einer der Sprecher der Sektion Film und audiovisuelle Medien im Deutschen Kulturrat.

Mitglieder des G.A.M.E sind ebenfalls am Programm der B3 Biennale beteilig:

Vortrag: »Leveling Up Your Business Game« mit Alexander Taube von Crytek

Frankfurter Kunstverein

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 17:00 – 18:30 Uhr

Vortrag & Gespräch: »5 Evil Things About Video Games« – mit Christoph Holowaty (Chefredakteur gamesindustry.biz Deutschland) und Patrick Rau (kunst-stoff)

Frankfurter Kunstverein

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 15:30 – 16:30 Uhr

Quelle: Marchsreiter, G.A.M.E.

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password