Saints Row 4: Gründe für Australien-Verbot näher erläutert

Gestern wurde bekannt, dass das kommende „Saints Row 4“ in Australien keine Alterseinstufung erhalten hat und somit dort nicht verkauft oder sogar besessen werden darf. Nun ging das Australian Classification Board näher auf das Thema ein und erklärte genauer warum es zu dieser Entscheidung kam.

Dafür sorgte zum Einen eine Waffe im Spiel, die „Alien-Analsonde„, mit der man den Gegner einen buchstäblichen Einlauf verpassen kann. Oder wie das Board es beschreibt: „Wird diese Waffe benutzt, nähert sich der Spieler einem (bekleideten) Opfer von hinten und stößt die Waffe zwischen die Beine, hebt sie nach oben, und drückt einen Auslöser, was dazu führt, dass das Opfer in die Luft geschossen wird. Nachdem sie Sonde implizit in die Umgebung des Anus eingesetzt wurde, verpixelt sich das Areal, womit hervorgehoben wird,  es sei das Ziel den Anus zu penetrieren.

Auch das die Spielfigur während einer Nebenmission Drogen namens „Alien-Narkose“ rauchen muss, um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern stößt dem Board ungemein auf. Falls die USK das Spiel durchwinkt, erscheint „Saints Row 4“  am 23. August diesen Jahres.

Quelle: IGN

Lost Password