Xbox One: Indizierte & uncut Spiele nicht in Deutschland spielbar

Microsoft oh Microsoft, was tut ihr nur! Der nächste Super- Gau könnte bald kommen und zwar werden allem Anschein nach, Uncut und indizierte Xbox One Games in Deutschland nicht spielbar sein. Die Xbox One wird zum Launch in 21 Ländern kaufbar sein und eine Regional-Sperre beinhalten. Das heißt, dass wenn ihr Spiele außerhalb von eurer Region kauft, sie nicht auf eurer Xbox One funktionieren werden. Bisher gab es immer 3 Region-Codes und zwar Europa (PAL), Nordamerika (NSTC) und Asien. Dies wird mit der Xbox One zunicht gemacht werden.

Der folgende Satz aus den Xbox One Pre Order Produkt Informationen lässt daraus schließen, dass die Spiele nur in bestimmten Ländern aktiviert werden können.

„Xbox One games are for activation and distribution only in specified geographic regions. See game package and/or retailer product information, for each game’s specific geographic regions.“

Auf der Verpackung eurer Spiele wird also stehen, für welche Regionen das Game funktionieren wird. Schaut man jetzt zum Vergleich auf die Hülle eines Xbox 360 Spiel findet man diesen Satz nicht, sondern nur der PAL-Hinweis, welchen wir ebenfalls bei PlayStation Games finden werden.  Zwar kann man Uncut-Games aus Österreich kaufen, aber nicht mit einem deutsch Account herunterladen. Dies liegt daran, dass eure Xbox One alle 24 Stunden mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden muss, damit ihr Spiele spielen könnt. Anhand eurer IP-Adresse erkennt Microsoft euren Standort. Für Deutschland ist dieser erweiterte Region-Code von Microsoft extrem bitter, da in Deutschland für die Alterseinstufung die USK zuständlich ist und nicht so wie in vielen anderen europäischen Ländern PEGI dies tut. Es gibt Spiele die von der USK keine Freigabe erhalten und somit dann in Deutschland nicht spielbar sind oder stark geschnitten werden müssen um eine Freigabe zu erhalten. Auf deutschen Xbox One-Systemen werden also keine Uncut-Games laufen. Der Besitz von indizierten Spielen in Deutschland ist zwar nicht verboten, jedoch das Bewerben und der Vertrieb. Ob Microsoft wirklich diese Strategie anwenden wird, ist allerdings noch unklar.

Quelle:Next-gamer

 

Gamer, der alles zockt ;)

1 Comment

  1. Sorry aber was ist denn das bitte?
    Im Titel steht es so geschrieben als wäre es ein Fakt. Du interpretierst doch nur in etwas hinein. Solange es nichts offizielles dazu gibt, ist es ganz sicher nicht so wie du es schreibst.

Comments are now closed for this post.

Lost Password