Xbox One: Release in Asien erst Ende 2014

Die Xbox One kommt hier zu Lande im November dieses Jahres auf den Markt. Die Fans in Asien müssen sich hingegen zirka ein Jahr länger gedulden, bevor sie Microsofts NextGen-Konsole kaufen können. Wie das Wall Street Journal berichtet, kommt die Konsole in Asien erst Ende 2014 auf den Markt – ein Jahr später als in Europa und den USA. Einen möglichen Grund liefert die Zeitung direkt mit. Microsoft wolle auch in Asien den bestmöglichen Inhalt für seine neue Konsole anbieten. Warum die Xbox One erst so spät in Asien eingeführt wird, erklärt Alan Bowman, Microsofts Regional Vice President for Sales and Marketing in Asia damit, dass man den asiatischen Spielern mehr lokalisierte Inhalte anbieten wolle und es zudem Anpassungen auch in Bezug auf den Kinect-Sensor geben werde. „Nicht jeder in Asien verfügt über ein Wohnzimmer. Das für die Kinect benötigte Sichtfeld ist viel kleiner,“ so Bowman. Außerdem habe Microsoft Probleme mit der Lizenzierung von TV-Inhalten für den asiatischen Markt zu. Das könnte also mit ein Grund sein, warum die Xbox One erst später veröffentlicht wird, denn Microsoft will seine Konsole schließlich in allen Regionen von Beginn an mit TV-Inhalten versorgen.

Die Xbox One wird nur auf ausgewählten asiatischen Märkten veröffentlicht werden, darunter Taiwan, Hong Kong, Singapur, Südkorea und Indien. Das seien die Top-Wachstumsregionen für den stetig wachsenden Spielemarkt im asiatischen Raum. Zwar wurde Japan nicht mit den anderen Ländern genannt, aber Bowman betonte, dass man sehr darauf bedacht sei, eine gute Beziehung zu koreanischen und japanischen Spieleentwicklern zu schaffen. Ob das nun bedeutet, dass die Xbox One in Japan, ungeachtet der Veröffentlichung in den anderen asiatischen Ländern noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll, wird sich zeigen.

Quelle: Wall Street Jorunal | Bildquelle: Microsoft

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password