Trauma: Indie Game mit unglaublicher Atmosphäre im Review + Gewinnspiel

Trauma ist ein einzigartiges Spiel vom Indie Game Entwickler Krystian Majewski. Taucht in die Gedanken einer traumatisierten jungen Frau um zu lernen und zu verstehen. Mit einer erwachsenen Geschichte, die zum nachdenken anregt und einer unglaublichen Atmosphäre bietet Trauma den Spielern genau das, was man in anderen Spielen vergeblich sucht. Wenn ihr auf der Suche nach etwas Neuem seid, dann ist Trauma genau das richtige Spiel für euch.

 

Story

Krystian Majewski bringt mit Trauma ein interaktives Foto-Abenteuer über eine junge Frau, die sich nach einem Autounfall als einzige Überlebende im Krankenhaus wiederfindet. Sie hat Träume, die Licht auf verschiedene Aspekte ihrer Identität werfen. Diese Träume erlebt ihr auf interaktive Art und Weise und dringt so immer weiter in die Psyche der jungen Dame, was euch hilft mehr über sie zu erfahren. Für einen ersten Eindruck hier der Trailer von Trauma:

[youtube width=“600″ height=“380″]http://www.youtube.com/watch?v=AHWSJiJUWEc[/youtube]

Gameplay

In Trauma klickt ihr euch durch verschiedene Szenerien, in der ihr verschiedene Hinweise finden müsst, die euch mehr über die Vergangenheit der Protagonistin wissen lassen. Typisch für Adventures könnt ihr euch an Orte, die wichtig erscheinen näher heranklicken um diese genauer unter die Lupe zu nehmen. Zusätzlich dienen verschiedene Mausgesten weitere Aktionen die ihr in eurer Umgebung sinnvoll nutzen müsst, wie z.B. einen Stein heben. Da man sich lediglich durch die tollen Fotografien klickt, ist Trauma spielerisch nicht sehr anspruchsvoll, aber ich denke, dass das auch nicht die Aufgabe dieses Spiels ist. Was es erzeugen will, nämlich eine Auseinandersetzung des Spielers mit der Geschichte und eine dichte Atmosphäre, das bietet Trauma auf einzigartige Art. Vielleicht einziges Manko ist die relativ kurze Spieldauer, jedoch bieten alternative Enden zusätzliche Motivation, um nochmals in die Träume einzutauchen.

Grafik & Sound

Die musikalische Untermalung und die passenden Stimmen sind ein sehr wichtiger Bestandteil bei einem Spiel wie Trauma. Krystian Majewski beweist hier ein goldenes Händchen, denn die Stimme der Hauptcharakterin zieht euch sofort in ihren Bann und nimmt euch mit auf die Reise. Auch der Soundtrack passt super zur Stimmung im Spiel, zusammen mit den tollen Fotografien, welche die verschiedenen Szenerien darstellen, erschafft Trauma eine ganz besondere Stimmung.

Pro & Contra

Pro
super Atmosphäre
tolle Erzählstimme und musikalische Untermalung
realitätsnahe, emotionale Story
Contra
wenig spielerische Möglichkeiten
geringe Spieldauer
Wir vergeben 8 Indie-Hearts.

Fazit

Spiel oder interaktive Fotostory? Ich denke beides. Auch wenn die Spielelemente sehr überschaubar sind, so ist Trauma ein Spiel, dass mit wenig Mitteln eine unglaubliche Atmosphäre erzeugt. Mich persönlich hat auch die Geschichte der Protagonistin sehr berührt. Das Gameplay bietet manchmal ein Gefühl von virtueller Platzangst, weil man sich immer nur in einem bestimmten Gebiet umschauen kann, ein leichtes Gefühl der Hilflosigkeit kommt auf, bis man den nächsten Hinweis gefunden hat. Es gibt glaube ich viele verschiedene Interpretationen für dieses Spiel, darum empfehle ich euch es selbst zu spielen und euch eine eigene Meinung zu bilden.

Gewinnspiel

Mit freundlicher Unterstützung von Game Designer Krystian Majewski verlosen wir 3x Steamkeys für sein Spiel Trauma. Wenn ihr gewinnen wollt, schickt uns eine Mail mit dem Betreff „Mein Trauma“ und eurem schlimmsten Alptraum an folgende Adresse: gewinnspiel[at]gamersplatform.de

Informationen

Mehr Infos zu Trauma erhaltet ihr unter folgenden Links:

Offizielle Seite von Trauma

Trauma bei Steam

1 Comment

  1. Das Spiel sieht wirklich hammermäßig aus, werd es mir definitiv besorgen und freue mich schon das anzuspielen.

Comments are now closed for this post.

Lost Password