Xbox: Microsofts erste Heimkonsole wird 10 Jahre alt

Bei Microsoft werden heute wohl einige Sektkorken knallen, denn am 14. März 2002, also vor genau 10 Jahren, kam die Xbox  nach Europa. In den USA und in Japan feierte die Konsole schon am 15. November ihre Premiere. Damit waren wir Europäer mal wieder die Letzten.

Sicherlich haben sich schon einige gefragt, wie die Konsole zu ihrem Namen kam. Nun, das X steht für „Direct X“, also die Spiele-Schnittstelle, und Box für den internen Arbeitstitel.  Darüber, wie die Microsoft Crew dann auf Xbox kam, lässt sich streiten, vielmehr waren es einfache Abkürzungen, mit denen sie sich intern verständigt haben. Zum Start kostete die Xbox stolze 474 Euro, doch sechs Wochen später besann sich Microsoft eines besseren (durch Nintendos GameCube, der am 03. Mai 2002 für 199 Euro angeboten wurde) und der Preis sank auf 299 Euro.

Mit Halo begann eine neue Ära im Videospielbusiness. Noch heute zählt es zu den meistverkauften Spielen in der Geschichte der Xbox.Bis Ende 2005 verkaufte Microsoft 21,9 Millionen Konsolen. Jedoch kam danach nicht viel, und so musste eine neue Konsole her, die Xbox 360 (02. Dezember 2005). Die Entwickler versprachen dennoch, viel Support für die 1. Generation zu starten. Tatsächlich jedoch starb die Xbox 2007 aus. Erfreulicher ist, dass die 2. Generation, also die Xbox 360, noch heute Marktführer in Sachen Konsolen ist. Fans sind herzlich dazu eingeladen, sich die Entwicklung der Xbox auf einem virtuellen Xbox-Zeitstrahl anzusehen. Diesen findet ihr auf einer hierfür extra von Microsoft eingerichteten Seite.

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password