Kurios: PlayStation-Controller hieß MW3 und wich stark vom Enddesign ab

Das Design des Pads der ersten PlayStation prägte nicht nur eine Generation und so fragt man sich, was Ken Kutaragi – damaliger Sony Computer Ent.-CEO – damals geritten hat. Diesem gefiel nämlich zu diesem Zeitpunkt eine abweichende Gestaltung deutlich besser, die eher einem umgedrehten Super Nintendo-Pad gleicht.

Das eigenwillige Stück Plastik, das auf den Codenamen MW.3 hörte und dessen Designer die L2- und R2-Schulterknöpfe auf die Front setzte, war Teil eines ersten Kits für Spieleentwickler. Dieses besaß nicht einmal ein CD-Laufwerk oder eine Audiofunktion. Ersteres musste emuliert werden.

Im Endeffekt setzte sich Sony-Präsident Norio Ohga durch und befand Teiyu Goto legendären Entwurf als besser.

Wir danken dem PlayStation Museum für die uns zur Verfügung gestellten High-Res-Bilder.

[nggallery id=106]

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password