Battlefield 3 vs. Call of Duty 8: EA kündigt Marketingschlacht an

Es ist das Duell im Videospielbereich des Jahres 2011! Anfang des Jahres veröffentlichte Electronic Arts erste Details zum kommenden Shooter Battlefield 3, der den bisher unangefochtenen „Shooter-König“ Call of Duty vom Thron stoßen soll. Dies bestätigte John Riccitiello, Chief Executive Officer von Electronic Arts, jetzt noch einmal und sagt der Konkurrenz offiziell den Kampf an. …

Während der Ad Age Conference stellte Riccitiello außerdem Budgets von mehreren 100 Millionen Dollar zur Vermarktung beider Titel in Aussicht. „Diesen November veröffentlichen wir Battlefield 3„, so Ricchitiello. „Es steht in direktem Wettbewerb zum nächsten Call of Duty, das derzeit das Nummer-1-Spiel in der Spiele-Industrie ist. Das Spiel machte im letzten Jahr einen Umsatz von 400 Millionen Dollar am ersten Tag. Battlefield 3 ist dafür gemacht, jenes Spiel abzuhängen.“

Solche Sätze erinnern den informierten Gamer an ähnliche Äußerungen zum Shooter Medal of Honor vergangenes Jahr, der, seien wir ehrlich, Call of Duty in keinster Weise etwas anhaben konnte. Doch der Chief Executive Officer von EA meint es ernst:

Wenn Sie einen Kampf der Titanen suchen; wie etwa Red Sox gegen Yankees oder Microsoft gegen Google, dann ist das der Höhepunkt in diesem Weihnachtsgeschäft. Das bedeutet Marketingbudgets von mehreren Millionen US-Dollar für zwei Titel, die direkt gegeneinander aufgestellt sind: Ähnliche Konzepte; wir glauben, wir haben das bessere Spiel; es wird einschlagen wie eine Bombe.“

Battlefield 3 wird einschlagen wie eine Bombe. Große Worte. Doch sollte der neue Teil von Battlefield ebenso wie Medal of Honor neben der direkten Konkurrenz verpuffen, wird es langsam eng. Battlefield 3 wird aber mit Sicherheit die bisher größten Chancen haben,  dem bisher unangefochtenen Genre-König Call of Duty gefährlich zu werden. Wir werden sehen.

Eure Meinung ist gefragt!

Uns würde jetzt eure Meinung zum Theme interessieren. Wird Battlefield 3 das Shooter-Genre revolutionieren und Call of Duty vom Thron stoßen? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!

Quelle: GamesIndustry

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password