PES 2011 – Pro Evolution Soccer im Demo-Test

Alle Jahre wieder kommt es zum Duell der beiden Fußballspiele PES 2011 – Pro Evolution Soccer und FIFA 11 und alle Jahre wieder stellen sich die Spieler die Frage, welches der beiden Games wohl dieses mal das bessere sein wird. Erst vor wenigen Tagen veröffentlichten die beiden Publisher die Demo-Versionen ihrer Schützlinge, welche dann beide Anfang Oktober ins Rennen gehen werden. Wer dann schließlich die Nase vorn hat, das wird sich zeigen. Wir werfen bereits heute einen Blick auf die Demo-Versionen der Beiden und sagen euch, was euch erwartet. 

Konami ist mit der 11.Ausgabe des hauseigenen Fußballspiels PES 2011 – Pro Evolution Soccer am Start und packt große Geschütze aus. Mit einem komplett neuen Passsystem möchte man die Spieler begeistern, doch das gelingt nicht immer auf Anhieb. Mit dem neuen Feature ist es möglich, Pässe punktgenau zu plazieren. Durch das direkte Zielen (der Ball wird nicht mehr automatisch Richtung Mitspieler gepasst) lassen sich Traumpässe am laufenden Band sehen, zumindest wenn man das System beherrscht, denn dieses erfordert etwas Zeit.

Gelingt uns dann ein Tor, dann ist der Teufel los, oder nicht? Unsicherheit tritt auf, war der Ball auch wirklich im Tor? Ja war er, aber warum jubelt denn niemand? Der erhoffte Fangesang bleibt gänzlich aus, die Jubelsequenz unseres Spielers hätte kürzer und langweiliger nicht sein können. Wo bleibt die von Fans der Serie erwünschte Spiel-Atmosphäre? Im Vergleich zur Konkurrenz wirkt diese ziemlich trist, und man fühlt sich so gar nicht wie im heimischen Fußballstadion. Ein weiterer Kritikpunkt ist die KI, denn diese lässt teils zu Wünschen übrig- so weiß man nach dem dritten Elfmeter (der keiner war!-womit wir wieder bei den pingeligen Schiedsrichtern wären… ) von Robben, dass er sehr gerne ins linke untere Eck schießt (Ergebnis: Wir halten jeden Ball sicher).

Harter Zweikampf - In PES 11 sind solche Situationen keine Seltenheit

Auch die Gesichter der Spieler und die allgemeine Grafikqualität haben sich im Vergleich zum Vorgänger nur sehr geringfügig verbessert. Animationen wirken teils noch sehr holperig, und können im Vergleich zu FIFA 11 nur geringfügig begeistern. Lediglich die neuen Animationen der Grätschen, die gut getimed zu Ballgewinnen führen können, überzeugen.

Alles in allem scheint PES 2011 – Pro Evolution Soccer für uns nicht wirklich das richtige Fußballspiel zu sein. Auch wenn man über die immer noch viel zu wenigen Spieler-Lizenzen hinwegseht, so fehlt einfach die typische Stadion-Atmosphäre. Für Spieler, die sich nach einem taktisch realistischen Fußballspiel sehnen, jedoch über teils holprige Animationen und fehlende Atomsphäre hinwegsehen können, für die ist PES 2011 – Pro Evolution Soccer trotzdem auf alle Fälle einen Kauf wert.

Pro und Contras

  • + Das neue Passsystem ermöglicht wunderschönen Fußball
  • + Das langsame Spieltempo (noch etwas langsamer als im Vorgänger) vereinfacht schönes Dribbling und Passspiel
  • + Teils finden sich wirklich schöne detaillierte Spielergesichter
  • – Teils stockende Animationen
  • – Spielatmosphäre leidet durch nicht vorhandenem Fangesang
  • – Schiedsrichterentscheidung sind häufig vollkommen falsch


Die Demo-Version von PES 2011 kann hier heruntergeladen werden.

PES 2011 – Pro Evolution Soccer wird am 7. Oktober 2010 erscheinen.

PES 2011 – Pro Evolution Soccer jetzt günstig vorbestellen!

Inhaber von Gamersplatform.de

2 Comments

  1. Joa, ist wie jedes Jahr.Die die bereits in den letzten jahren pes gekauft haben, werden es auch dieses jahr wieder tun.ist halt was für „taktiker“
    und mit dem passen gibt es da jetzt viele neue möglichkeiten

    • jo, gerade durch das nochmal langsamere gameplay spielt sich das spiel sehr realistisch. eigentlich hat konami von der idee her ein richtig tolles fußballspiel entworfen, nur nerven halt die animations-bugs derbe.so ein zweikampf sieht dann manchmal echt nur noch billig aus.vielleicht machen sie es nächstes jahr besser xD

Comments are now closed for this post.

Lost Password