Freiheit für Stevinho!

Eigentlich kennt ihn jeder deutsche WoW-Spieler, Stevinho, „Schöpfer“ vom Hörspiel „Allimania“ und Betreiber der Seiten wowszene.de, Stevinho-Gametest.de und seinem eigenen Blog bamstevinho.de. Er ist auch bekannt durch seine teils genialen Ideen und so startete er gestern abend ein Event, das Konsequenzen hatte. Warum? Blizzard machte dem anfangs lustigem Treiben ein Ende.

Bevor man auf dieses Event eingeht, sollte man sich bitte erst folgendes Video anschauen, in dem Athene, der wohl bekannteste WoW-Spieler der Welt, Deutschland „den Krieg“ erklärt. Im Video kündigt er an, dass er eine Gilde auf dem Server Blackhand gründen möchte, um  dort mit Cataclysm, der nächsten Erweiterung von WoW, so schnell wie nur möglich die nächste Maximalstufe 85 zu erreichen.

Das Prinzip seiner „Leveltechnik“ ist schnell erklärt. Athene schlägt die „Mobs“, die Monster/Kreaturen/Feinde, im Spiel an und seine Gilde, die er , mit dem Blick auf das 3.Reich gerichtet, „Das Raich der Gnomes“ nennt, erledigt den Rest, tötet also den Gegner. Mit dieser Technik erreichte Athene bereits in den letzten beiden WoW-Erweiterungen als erster Spieler weltweit das Maximallevel und erlangte dadurch einen hohen Bekanntheitsgrad. Sein Channel auf Youtube weist bereits mehr als 17.866.295 Kanalaufrufe auf, es steht also eine große Fangemeinde hinter ihm.

Genau dieser Fangemeinde wollte Stevinho entgegentreten und veranstaltete in der gestrigen WoW-Nacht ein Ingame-Event, bei welchem sich die Zuhörer der Sendung im Spiel versammeln sollten. Es wurde eine Gilde gegründet die bereits nach wenigen Minuten mehr als 500 Mitglieder aufweisen konnte (Genauere Zahlen konnten wegen technischer Schwierigkeiten nicht ermittelt werden).

Stevinho

Stevinho betitelte die Gilde mit dem Namen „Marc Dutroux Memorial“(Marc Dutroux-Belgischer Kinderschänder und Mörder). Mit diesem Namen wollte er dem Belgier Athene entgegentreten, da Marc Dutroux ein Mensch ist, auf den Belgien alles andere als stolz sein kann.

Es kam , wie es kommen musste. Nachdem der Server nach nur 30Minuten unter der Last der vielen Spieler, die Stevinhos Aufruf gefolgt waren, zusammenkrachte, beschwerten sich einige Stammspieler des Servers/Realm Blackhand im offiziellen Forum. Wenige Minuten später wurde Stevinho gebannt, unbegründet. Der Aufruhr der vielen deutschten Spieler, die sich durch Athenes Video „verletzt“ fühlten, und mit der Aktion vom „Allimania-Schöpfer“ einen Protest starten wollten ist natürlich dementsprechend verständlich. Während Stevinho nun 3 Tage gebannt ist, kann Athene sich weiter auf seine unfairen Level-Methoden „vorbereiten“ und erfährt keinerlei Sanktionen für seine nationalsozialistischen Äußerungen.

Ein Statement von Stevinho blieb bisher aus. Nach dem Bann beendete er die WoW-Nacht recht schnell, die Community von wowszene.de ist weiterhin „empört“

Eine wirre Geschichte tut sich da auf, wir werden die Sache natürlich weiter verfolgen und halten euch auf dem Laufenden.


UPDATE: Stevinho hat sich nun kurz auf wowszene.de zu dem Vorfall geäußert, bzw. die Mail, die ihm von Blizzard geschickt wurde, veröffentlicht:

  • Dazu ein Auszug aus beiden Mails, die mich nach der Sendung von Blizzard erreichten: Mail 1: Art des Vergehens: Verstoß gegen die Namensgebungsbestimmungen; s. http://www.wow-europe.com/de/policy/namingp1.shtmlBetroffener Charakter (Gildenleiter): Stevthene
    Betroffene Gilde: Marc Dutroux Memorial
    Vorläufig umbenannt in: Gilde von Stevthene
    Getroffene Maßnahmen: Gilde umbenannt und Account verwarnt

    Mail 2: Wir setzen Sie davon in Kenntnis, dass wir Ihren World of Warcraft Account bedauerlicherweise sperren mussten.

    Datum des Verstoßes: 26/2/2010
    Art des Vergehens: Unangebrachter Gildenname
    Hergang: Besitz einer Gilde mit unangebrachtem Namen
    Maßnahme: Account zur genaueren Betrachtung gesperrt

    Aufgrund des oben genannten Umstandes muss der Account genauestens untersucht werden. Dies kann gegebenenfalls weitere Sanktionen nach sich ziehen. Sie werden in Kürze von unserem Account Administration Team über das Resultat unserer Recherchen informiert.

Anmerkung: Ich möchte mich auf keinen Fall zu den vielen Stevinho-Fanboys zählen und unterstütze nicht die Meinung von Steve. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese Aktion , wenn sie auch noch so dämlich war, notwendig war. Ein WoW-Spieler wie Athene, der über eine riesige Fan-Gemeinschaft verfügt, möchte bzw. wird einem Realm Schaden zufügen und kündigt dies bereits an. Ich finde, dass Blizzard hier zuerst etwas tun muss, bevor sie kleinere Proteste, wie es der von Steve war, beendet.


Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password