NVIDIA – Schlacht gegen AMD/ATI verloren?

 

Ein Großteil der Gamer weltweit verwendet eine NVIDIA Grafikkarte. Diese Tatsache musste man eigentlich nie bereuen , denn beim Vergleich der Konkurrenz ATI erhielt man oft relativ eindeutige Ergebnise in den Leistungstests. NVIDIA führte Jahre lang das Feld an , doch der Sieg des letzten Jahres ging an ATI, und die Damen und Herren bei Nvidia scheinen sich immer noch uneinig zu sein, wann denn nun endlich der tolle FERMI-Chip kommt.

Die Ereignisse scheinen sich zu überschlagen und es wird vom verlorenen Kampf seitens NVIDIA gesprochen.Da diese den Start ihrer FERMI-Reihe immer weiter hinauszögern, ist es langsam fraglich, ob NVIDIA den Anschluss überhaupt noch halten kann in Sachen Direct X 11-Grafikkarten. Zuletzt hatte NVIDIA auf der CES noch folgendes angekündigt: „Die GPUs sind bereits in Massenproduktion …Die Ausbeute an funktionierenden Chips ist ansprechend.“ Genauerer Details blieb uns NVIDIA allerdings schuldig und somit kann man sich nur noch zurücklehnen und weitere 3 Monate warten, denn solange dauert es in der Regel , bis die ersten Karten vom Band fallen . Mit viel Glück werden wir die erste Karte von NVIDIA auf der CEBIT 2010 zu Gesicht bekommen.

<

Anders sieht es bei der Konkurrenz aus. Bereits im vierten Quartal hatte der Rivale AMD/ATI die ersten Karten der Serie Radeon HD 5870 und HD 5850 schon auf den Markt geworfen und die User haben ihrerseits auch kräftig zugegriffen. Man fragt sich wirklich, ob NVIDIA da noch eine Chance hat. In der Zeit wo NVIDIA immer noch an seinem Fermi arbeitet, hat AMD /ATI schon mehrer Modelle unters Volk gebrach und das mit Erfolg.

Gerüchten zu folge könnte am Ende jedoch doch etwas für NVIDIA herausspringen, denn mit Erscheinen des FERMI könnten sie die schnellste Single-Core-Karte auf dem Markt bringen. Ob ATI dort jedoch seelenruhig zusehen wird ist fraglich. Diese werden mit Sicherheit bereits noch ein Ass im Ärmel haben.

Fazit: Es sieht so aus, als ob der Zug für NVIDIA im Jahr 2010 bereits abgefahren sei. Das soll aber nicht bedeuten, dass die Fermi Reihe ein Flop wird. Es werden garantiert eine ganze Menge guter Karten auf den Markt kommen, nur leider spät, zu spät.

Das Rennen scheint verloren.

Vielleicht lernt NVIDIA auch etwas aus der Sache, nämlich erst dann eine große Parade zu fahren, wenn man auch etwas zu präsentieren hat.

Man kann nur hoffen.

Minime / Ascot

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password